Hier wollen wir euch nützliche Infos bereitstellen, die wir im Netz gefunden haben.

Zuheizer / Standheizung Funktion

die offiziellen Ein- bzw Abschaltbedingungen des ZuH (Zuheizer) nach (SSP 416 für den T5.1):

ZuH schaltet ein: – bei einer Kühlmitteltemperatur von 69 Grad und weniger (gemessen an G241-Temp. geber für Heizung)

  • bei T5.1: 10 Grad und weniger T5.2: 5 Grad und weniger Außentemperatur
  • Klemme 15 (Zündung) ein
  • Motordrehzahl mehr als 300 U/min

ZuH/Standheizung

schaltet aus: – Kühlwassertemperatur über 85 Grad

  • Motordrehzahl weniger als 300 U/min
  • Kraftstoff Reservebetrieb
  • Unterspannungsabschaltung wenn für mehr als 20 sec weniger als 10,5 V

anliegen (bezieht sich m. e. auf die Starterbatt.9

  • Überhitzungsschutz-Abschaltung bei Kühlwassertemp. über 125 Grad
  • Crash-Signal bei Airbagauslösung
  • Standheizung: Ablauf der Vorwahlzeit oder manuell ausgeschaltet.

Der Zuheizbetrieb beim T5.2 startet also bei 5 Grad und weniger sowie einer Wassertemperatur (G241) weniger als 69 Grad.

die Heizphase T5.1+2: (Volllast mit 5000W , Diesel-Verbrauch ca 0,59L/h, Stromverbrauch ohne V55(Umwälzpumpe) und ohne Innengebläse: 26 W) läuft bis ca 77 Grad erreicht werden, dann schaltet der ZuH auf Teillast (2500 W, Diesel 0,30, 18W). Sinkt dabei die Temp. unter 69 Grad geht er wieder auf Volllast.

Steigt das Kühlwasser über 81 Grad macht der ZuH eine Regelpause, aus der er, wenn die Wtemp unter 69 Grad fällt wieder neu startet. Nach dem Erreichen der Betriebtemperatur 85 Grad schaltet der ZuH aus, der darauf folgende Nachlauf dauert 175 sec bei Volllast und 100 sec bei Teillast.

Bei einem T5.1 gibt es m.E. gar keine Ndotwenigkeit den Zuheizer extra zu starten, da dort die Einschaltbedingungen dies niccht erforderlich machen.

Beim T5.2 ist dies schon eher der Fall (zb im Bereich zw 5+10 Grad), es gibt aber bei T5.2 mit Climatic + Climatronic die Möglichkeit den ZuH separat zu starten, i ndem man die Temp.-vorahl auf High/Max stellt, dann läuft der ZuH auch im Berich bis 10 Grad unter den o.g. Bedingungen.

Meine Erfahrung hat ergeben, daß es beim T5.1 unproblematisch ist, mit laufendem Standheizbetrieb zu starten, es wird nur ein „F“ in der Eieruhr angezeigt, die aber nach dem Beenden der Heizzeit durch (Stoptaste) wieder erlischt, Fehler im Fehlerspeicher des T5 gibt es auch nicht.

Quelle: https://tx-board.de/threads/zuheizer-waehrend-der-fahrt.92976/
Vom User ulli.bully

Teilenummern

Teilenummern findet ihr hier: https://volkswagen.7zap.com/de/

Für das Armaturenbrett z.B. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2006-480/8/857-857010/